.
.

 

Experten-Tipp 1
Richte Dir einen kleinen Atelier-Arbeitsplatz fürs tägliche Arbeiten ein. Nicht der Platz, wo Du Deine Hausaufgaben erledigst, sondern einen extra Künstlerplatz, an dem Du die Arbeit auch stehen lassen kannst und nicht jedes Mal aufräumen musst. Wie kann ich mich verbessern ?

Experten-Tipp 2
Auch ein Studenplan kann sinnvoll sein, zum Beispiel: Dienstag, Donnerstag und Samstag von 16:00-17:30Uhr Zeichnen; ähnlich festgelegt wie die Sportstunde.

Experten-Tipp 3
Alle Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, die ich kenne, freuen sich, wenn Du ihnen ab und zu Deine Werke zeigst. Nur Mut; bitte sie, Deine aktuelle private Produktion zu begutachten und zu kommentieren.

Experten-Tipp 4
Der Skizzenblock als ständiger Begleiter. Der kann klein sein in Heftgröße. Hier kannst Du alles reinzeichnen, aus dem Kopf und aus der Natur. Wirklich alles.

Experten-Tipp 5
Unsere Empfehlung nach der Mappendurchsicht.
Wir können allen nur raten, nicht nur nach Fotos zu malen und die fotografischen Abbildungen der Illustrierten abzuzeichnen, sondern die wirklichen Gegenstände und Personen zu zeichnen.

Experten-Tipp 6
Lasst Euch von einem Kunstlehrer sagen, was Zeichen-Schraffuren sind; es geht ums Zeichnen und mit Schraffuren Hell-Dunkel-Modulationen erreichen; nicht mit »wischen«.

Experten-Tipp 7
Informiere dich über die vielen Berufe, die eine gestaltende Hand und Auge fordern.

Experten-Tipp 8
Ausbildungsstättten: Es gibt Kunstschulen auf allen Ebenen. Jugendkunstschulen, Kursangebote der freien Künstler, Volkshochschule, Fachschule, Fachhochschule für Gestaltung, Universität und Akademien.

Experten-Tipp 9
Erkundige Dich, welche Anforderung eine »Mappe« erfüllen soll. So finden einige Professoren an einer Akademie es oft nicht gut, wenn die Arbeiten auf Karton aufgeklebt oder gar mit einem Karton-Passepartout gerahmt sind. - Anders kann dies bei einer FH für Gestaltung sein. Dort würde man sich über die mangelnde Präsentation wundern, wenn die Arbeiten ohne Passepartout in der Mappe wären. Das kannst Du durch einen Anruf im Sekretariat klären.

Experten-Tipp 10
Geh’ ruhig mal in die Akademie und sprich mit Studenten. Besuche die Uni auch mal an einem ganz normalen Alltag, nicht nur am »Tag der offenen Tür«. Geh in die Caféteria und trau Dich, die Studies anzusprechen. Stell' Dir vor, Du wärst mal später Studentin oder Student. Was würdest Du tun, bist, mit jemand machen, der Dich nett in dem Studentencafe anspricht? Was tun, wenn sie/er fragt, ob Du vielleicht mal einen Blick ins Atelier, in die Werkstatt werfen könntest? Sicher wirst Du denken, der/die interessiert sich ja jetzt schon, also erzähle ich etwas und zeige, woran ich gerade arbeite. Man freut sich, wenn man jüngeren etwas, was man weiß, erklären und zeigen kann. - Jetzt bist Du die Jüngere, ... mach' Du den ersten Schritt. Du kannst davon nur profitieren.

Experten-Tipp 11
Kunstausstellungen solltest Du unbedingt besuchen. Am besten schon am Tag vor Ausstellungsbeginn zur Vernissage. Da trifft man die interessantesten Menschen. Manchmal gibt es bei der Eröffnung einer Kunstausstellung auch Sekt, Apfelschorle und Häppchen gratis. Und es wird erklärt, wie und warum der Künstler das so und nicht anders gemalt hat.

>>Expertentipps für interressente und begabte Jugendliche

>> kritische Anmerkungen der Jury zu den eingereichten Mappen


Der Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis wird gefördert
durch die ALISA Stiftung und die Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz.

________